"Fury" ist eine moderne Westernserie, die in ihrer Drehzeit (1955-60) spielt.
Der Waisenjunge Joe Clark jr. – im Original Joey – kommt in der ersten Folge auf Gerichtsbeschluss auf die Pferderanch von Jim Newton. Joe wird beschuldigt, in der Stadt eine Fensterscheibe eingeschlagen zu haben, Jim aber bezeugt, dass es ein anderer gewesen sei. So lernen sie sich kennen. Auf der "Broken Wheel Ranch" angekommen, ist er sofort fasziniert von dem wilden schwarzen Hengst, der gerade eingefangen wurde. Niemandem ist es bisher gelungen ihn zu reiten. Ein Arbeiter auf der Ranch will das Pferd unbedingt bezwingen und versucht dies mit roher Gewalt. Jim entlässt den Mann, welcher daraufhin versucht, das Tier zu erschießen. Joe kann es gerade noch verhindern, freundet sich mit dem Hengst an und nennt ihn Fury.
Fortan erleben die beiden viele Abenteuer. Meist geht es um Naturkatastrophen, Wettbewerbe, oder darum, dass irgendwelche Banditen eingefangen werden. Fury muss dann aus der Not helfen, die Gangster in Schach halten bis der Sheriff kommt usw.
Fast immer haben die Geschichten eine Moral, die oft Jim (Peter Graves) in der Rolle des verständnisvollen Vaters verkörpert. Die Moral gilt aber nicht den Kindern, sondern den Eltern.
Pete (William Fawcett) ist ein alter Cowboy, auf der Broken Wheel Ranch beschäftigt. Er übernimmt ein wenig die Mutterrolle in der Serie, was oft etwas lustig wirkt.
Joe Newton – ist dann adoptiert worden – (Bobby Diamond) hat zwei kleinere Freunde: In den ersten Staffeln ist es "Peewee" (Jimmy Baird), später dann "Packy" (Roger Mobley). Eigentlich heißen sie Rodney Jenkins und Homer Lambert.
Actors: Bobby Diamond, Rodger Mobley, Beauty, Peter Graves, William Fawcett
Genre: Action and Adventure, Children, Western